Haltung und Sport

In Uncategorizedby maria


Eine gute Haltung sieht nicht nur besser aus – sie kann sich auch positiv auf die Technik während des Trainings auswirken.

Warum ist es wichtig, beim Training eine korrekte Haltung einzunehmen?

In aller Kürze: eine gute Körperhaltung sorgt für bessere Leistung und ein geringeres Verletzungsrisiko. Eine gute Haltung hilft Ihnen, Ihre Durchführung von Übungen im Fitnessstudio zu verbessern, wie z.B. beim Gewichtheben. Ein aufrechter Oberkörper kann auch die Schrittlänge vergrößern und für tiefere Atmung beim Laufen sorgen. Mit den durch eine aufrechte Haltung gestreckten Brustmuskeln bauen Sie auch ein besseres Gleichgewicht zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Körpers auf.

Nachfolgend haben wir verschiedene Sportarten aufgelistet und zusammengefasst, was bei jeder Sportart in Bezug auf die Haltung zu beachten ist. Auch geben wir Trainingstipps zur Stärkung der Körperhaltung.

golf

golf och hållning

Eine gute Körperhaltung ist der Schlüssel zum perfekten Schwung!

Die einzelnen Wirbel liegen im Verlauf der Wirbelsäule übereinander – bei gerader Haltung können sich die Wirbel leichter drehen, was Ihnen einen größeren Bewegungsumfang in Ihrem Schwung gibt. So wird es auch einfacher, Ihre volle Kraft in den Golfschwung zu bringen. Ein regelmäßiges Training der Haltung hilft Ihnen, auf natürliche Weise Ihre richtige Ansprechposition zu finden, welche der Schlüssel zu einem guten Golfschwung ist.

Empfohlene Produkte:
Posture Flexi corrector
Posture Reminder T-shirt
Posture Flexi sele för hållningen Posture Reminder t-shirt hållningströja
Funktionen dieser Produkte:
Sowohl der Posture Flexi als auch das Posture Reminder T-shirt herinnern Sie an Ihre aufrechte Körperhaltung, um eine C-förmige Krümmung der Wirbelsäule zu vermeiden. Sie führen die Schulterblätter zusammenzuhalten und helfen Ihnen, Ihre Wirbelsäule gerade zu halten (s-förmig gebogene, natürliche Position). Beide Produkte sind eine sehr gute Alternative, wenn Sie über viele Stunden lang eine 18-Loch-Runde spielen und die perfekte Haltung für jeden Schwung haben müssen.


Drei Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung im Golf:

Stärken Sie die Rumpfmuskulatur, damit Sie Ihren Rücken während des gesamten Schwungs stabil halten können.

Rückenheber
ryggresning hållningsträning• Legen Sie sich auf den Bauch mit den Armen über den Kopf
• Heben Sie den Oberkörper so hoch an, wie Sie können
Die Arbeit sollte im Rücken erledigt werden, also schauen Sie nach unten auf den Boden, damit der Hals nicht zu stark gedehnt wird
• Mindestens dreimal in 10er-Sätzen wiederholen.

Statische "Trunk Press"• Liegen Sie auf dem Rücken. Beine in einem Winkel von ca. 90 Grad anheben.
• Heben Sie die Schultern, den Kopf und die Arme vom Boden ab und halten Sie sie vollständig still.
• Drücken Sie den unteren Rücken so fest wie möglich gegen den Boden.
• Die Arbeit erfolgt in den tiefen Bauchmuskeln – hier sollten Sie es spüren!
• Wiederholen Sie die Übung in 3 Sätzen à 30 Sekunden. 

Dehnung des Gesäßes um die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit der Hüfte zu erhalten, die für einen kraftvollen Schwung notwendig ist.

töjning av sätesmuskulaturen för hållning
• Liegen Sie auf dem Boden oder sitzen Sie auf einem Stuhl, legen Sie den Fuß auf das andere Knie und drücken Sie das Knie in Richtung Bauch.
• Unterstützen Sie Ihren Rücken mit den Armen hinter dem Körper, so dass Ihr Rücken gerade ist.
• Die Dehnung findet in den tiefen Muskeln des Gesäßes statt.
• Halten Sie diese Dehnung pro Seite 30 Sekunden lang.

 

Reiten

ridning och hållningDas Haltungs-Training ist für den Reitsport unerlässlich, da Körperhaltung und Körperkraft das Pferd leiten. Schlechte Balance und schlechte Haltung machen Sie angespannt – und das sorgt für weniger Kontrolle über das Pferd. Die Haltung des Reiters beeinflusst die Kraft des Pferdes sowie das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter.

Empfohlene Produkte:
Posture Balance Core Trainer Sitz,
Posture Mini Gym


Funktionen der Produkte:
Auf dem Posture Balance balancieren Sie während des Sitzens, was Ihre Kraft in Rumpf, Hüfte, Becken und dem unteren Rücken verbessert. Als Reiter ist es sehr wichtig, die Gleichgewichtskraft zu üben.

Das Posture Mini Gym bietet viele Einsatzmöglichkeiten und eignet sich hervorragend zur Stärkung der Rücken- und Beinmuskulatur, die beim Reiten sehr wichtig sind.


Drei Übungen zur verbesserten Körperhaltung im Reitsport

Rudern mit dem Posture Minigymrodd 
• Kippen Sie den Oberkörper nach vorne, mit geradem Rücken.
• Halten Sie die Teleskopstange mit einem breiten Griff, und ziehen Sie sie an den Bauch .
• Die Arbeit wird in den Muskeln um die Lendenwirbelsäule herum geleistet – hier sollten Sie es spüren!
• Wiederholen Sie die Übung dreimal à 10 Wiederholungen.

Gesäßheben
säteslyft för bättre hållning
• Liegen Sie auf dem Rücken, mit gebeugten Beinen.
• Heben Sie Ihre Hüfte mit dem Gesäßmuskel so hoch wie möglich, halten Sie diese Position für eine Sekunde.
• Senken Sie das Gesäß auf die Ausgangsposition.
• Die Arbeit wird im Gesäß, in den Oberschenkeln und im unteren Rückenbereich durchgeführt.
• Wiederholen Sie die Übung dreimal à 10 Wiederholungen .
• Wenn es sich zu leicht anfühlt, strecken Sie ein Bein aus. Vergessen Sie nicht, die Beine zu wechseln.

Balance-Training "Der Drache"
balansträning för starkare hållning
• Stehen Sie auf einem Bein, beugen Sie den Körper mit einem geraden Rücken nach vorne und heben Sie ein Bein gerade nach hinten.
• Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln für eine korrekte Position anzuspannen.
• Die Arbeit wird in allen Gleichgewichtsmuskeln des Körpers geleistet.
• Wiederholen Sie die Übung dreimal à 10 Wiederholungen.

Jogging

Hållningstshirt vid squatsEine gute Haltung führt zu energieeffizientem Jogging und reduziert die Belastung der Waden und der Achillessehnen. Häufiges Lauftraining erhöht neben allen gesundheitlichen Vorteilen auch das Verschleißrisiko für die Gelenke. Daher ist Haltungs-Training eine Möglichkeit, die Belastung zu reduzieren und so das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Eine starke Rumpfmuskulatur ist die Lösung für eine gute Haltung.

Empfohlenes Produkt:
Posture Reminder T-shirt
Posture Reminder-T-shirt
Funktion des Produkts:
Das Posture Reminder T-shirt Erinnert Sie an eine aufrechte, natürliche Körperhaltung. Es zieht Ihre Schultern leicht zurück und hilft Ihnen, Ihre Wirbelsäule gerade zu halten und die Position des Schultergürtels zu verbessern. So ist das Shirt eine sehr gute Unterstützung beim Jogging über viele Stunden.


Drei Tips, um Ihre Haltung vor dem Jogging zu verbessern

"Hip extension" stehend (für energieeffizientes Joggen)extension• Halte Sie sich an etwas fest.
• Bewegen Sie ein Bein so weit wie möglich nach hinten, ohne die Körperposition zu verändern.
• Spannen Sie Ihre Bauchmuskulatur an.
• Die Arbeit erfolgt in den Gesäßmuskeln.
• Wiederholen Sie die Übung pro Bein dreimal à 10 Wiederholungen.

Side Plank
sidoplankan
• Legen Sie sich auf eine Seite.
• Stützen Sie sich auf Ellbogen und Füße (alternativ mit den Knien).
• Heben Sie das Gesäß so hoch wie möglich vom Boden ab.
• Die Arbeit erfolgt in seitlichen Bauchmuskeln – hier sollten Sie es spüren!
• In Sätzen von 30 Sekunden mindestens dreimal wiederholen.

Diagonales Heben
diagonallyft
• Stehen Sie auf allen Vieren.
• Heben Sie den linken Arm und das rechte Bein an.
• Machen Sie Ihren Körper so lang wie möglich – spannen Sie die Bauchmuskeln an, um die Bewegung und eine Spannung im Rumpf zu stabilisieren.
• Die Arbeit wird auf der gesamten Rückseite des Körpers und der Bauchmuskulatur durchgeführt.
• Pro Seite in 10er-Sets mindestens dreimal wiederholen.

Gewichtheben

hållning på gymmet vid styrketräningEine verbesserte Haltung verbessert die technische Ausführung aller Krafttrainingsübungen und reduziert das Verletzungsrisiko. Besonders beim Krafttraining mit freien Gewichten ist es sehr wichtig, eine gute Körperhaltung zu haben, damit die Technik in der Ausführung korrekt ist. Beim Training mit schweren Gewichten besteht ein großes Risiko, dass man sich bei einer schlechten Haltung verletzt.

Empfohlene Produkte:
Posture Flexi corrector
Posture Feminine Haltungstrainer für Frauen
Posture Flexi sele för hållningen Posture Flexi sele för hållningen
Funktionen der Produkte:
Der Posture Flexi und der Posture Feminine helfen Ihnen, die Schulterblätter für eine verbesserte Haltung auf sanfte Weise zusammenzuziehen. Sie unterstützen Sie für einige Stunden beim Training, ohne Ihre Mobilität zu beeinträchtigen.


Drei Tips zur Verbesserung der Körperhaltung beim Training

Rudern

rodd
• Beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne und halten Sie Rücken und Beine gerade.
• Stützen Sie sich auf Ihr Knie, um einen geraden Rücken zu halten.
• Ziehen Sie die Hantel in Richtung Brust, ohne den Rücken zu drehen.
• Die Arbeit wird in der Rückenmuskulatur, aber auch in den Armen durchgeführt.
• In 10er-Sätzen mindestens dreimal pro Arm wiederholen.

Ausfallschritte mi Kettle Bell

utfallssteg
• Mit ausgestrecktem Arm ein Gewicht über den Kopf halten.
• Treten Sie mit großen Ausfallschritten nach vorne und steigen Sie zum Boden hinab. Achten Sie auf das Risiko von Kniebeschwerden (Der Winkel darf 90 Grad nicht unterschreiten!).
• Wechseln Sie den Arm nach der Hälfte der Strecke.
• Die Arbeit wird bei gleichzeitiger Stabilisierung der Rumpfmuskulatur, der Arme und Beine durchgeführt.
• Machen Sie 10 Schritte, wechseln Sie dann den Arm und führen Sie 10 Schritte pro Bein und drei Wiederholungen durch.

Dehnung der Brust (wenn die Brustmuskulatur verspannt ist, wird die Haltung negativ beeinflusst)
breast stretch
• Stehen Sie an einem Türpfosten oder in einer Ecke.
• Platzieren Sie den Unterarm/bzw. die Arme auf der Außenseite der Türöffnung in einem Winkel von 90 Grad oder höher.
• Lehnen Sie Ihren Körper sanft nach vorne, um die Brust zu dehnen und tief durchzuatmen.
• Dehnen Sie sich für mindestens 30 Sekunden pro Seite.